1m 2019/2020

  • KlassenlehrerIn:
  • Schulstufe:

Erreichbarkeit des Klassenlehrers


Ab Dienstag, dem 14. April 2020, bin ich wochentags von 07:30 Uhr bis 11:30 Uhr persönlich an der Schule anzutreffen. Solltet ihr Lernmaterial für eure Kinder abholen bzw. Bücher, Hefte und Arbeitsblätter zum Korrigieren abgeben wollen, ruft mich vorher an, um eine Zeit zu vereinbaren zu der ich dann zur Eingangstüre komme!

Telefonisch stehe ich für Fragen und Anliegen jederzeit zur Verfügung!


Elterninfo, vom 13. April 2020
 

Liebe Eltern der 1m!

Ich hoffe, ihr konntet trotz der aktuellen Situation eine schöne Osterferienwoche mit euren Kindern verbringen. Da der Fernunterricht bis Ende April fortgeführt wird, möchte ich euch über die weitere Vorgehensweise informieren. Bis zu den Osterferien galt, dass bereits erarbeiteter Lernstoff wiederholt und vertieft werden sollte. Durch die Fortführung des Fernunterrichts wurde vom Bildungsministerium beschlossen, dass nun auch neuer Lernstoff erarbeitet werden kann. Die Entscheidung welcher und wie viel neuer Lernstoff im Fernunterricht erarbeitet wird, erfolgt schulautonom und entscheidet an unserer Schule jede(r) Klassenlehrer(in) für sich. Ich werde das mit euch in persönlichen Telefongesprächen besprechen und die Wahl von neu zu erarbeitendem Lernstoff mit Augenmaß treffen.

Was wird über die Plattform Seesaw abgedeckt?

Da mittlerweile fast alle Kinder mit der Lernplattform Seesaw arbeiten, werden die Kinder ab Mittwoch, dem 15. April 2020, wieder tägliche Online-Aufgaben bereitgestellt bekommen. Auf dieser Plattform kann ich den Kindern entsprechend ihres Lernstands individuelle Aufgaben für die Bereiche Deutsch-Lesen, Deutsch-Grammatik (Wortarten, Satzarten, Satzglieder, …), Verfassen von Texten, Mathematik, Sachunterricht und Englisch bereitstellen. Was jedoch online nicht abgedeckt werden kann, ist der Bereich Schreiben. Für das Schreiben bzw. Rechtschreiben haben eure Kinder ihr Rechtschreibbuch (Jandorf Verlag), die kleinen A5-Rechtschreibhefte sowie ihre Deutschhefte zur Verfügung. In diesen Büchern und Heften können täglich Schreibaufgaben erledigt werden, die den Bereich Schreiben bzw. Rechtschreiben bestens abdecken.

Schwerpunkte und neuer Lernstoff

In den Schulstufen 1-3 wird weiterhin der Schwerpunkt im Vertiefen und Wiederholen liegen. Neuer Lernstoff wird telefonisch zwischen Klassenlehrer und Eltern individuell vereinbart und die entsprechenden Materialien und Übungen werden auf Seesaw bereitgestellt bzw. in ausgedruckter Form zum Abholen oder persönlich vom Klassenlehrer vorbeigebracht. Bei den Kindern der 1. bis 3. Schulstufe kann versäumter Lernstoff im kommenden Schuljahr nachgeholt werden!!!

Da für die Kinder der 4. Schulstufe am Ende dieses Schuljahres der Übertritt in eine weiterführende Schule bevorsteht, ist es hier wichtiger damit zu beginnen noch ausstehende wichtige Lernstoffgebiete zu erarbeiten. Die Vermittlung neuer Inhalte wird hier über kurze Lernvideos oder entsprechend aufgearbeitete Online-Aufgaben zum selbstständigen Erarbeiten auf Seesaw erfolgen. Zudem werden komplexere Inhalte mittels Videokonferenzen mit der Video-Chat-App Jitsi vermittelt. Eine Anleitung dazu erhalten die Eltern der Viertklässler noch diese Woche bzw. werde ich dies persönlich mit den Eltern per Telefon besprechen.

Liebe Grüße und bleibt gesund

Andreas

 


Voraussichtliche Lernstoff-Schwerpunkte
in Deutsch und Mathematik


1. Schulstufe:
  • Deutsch:
    - Weiterarbeiten im Rechtschreibbuch
    - Arbeiten an der Lesefertigkeit auf der Wort- und Satzebene (Lies mal Bücher, individuelle Lesehefte)
    - Wortschatzarbeit und -erweiterung
    - einfache Sätze schreiben
  • Mathematik:
    - Rechnen im individuell erarbeiteten Zahlenraum
    - individuelles Weiterarbeiten im Zahlenfuchs
    - Rechenblätter werden zur Verfügung gestellt
     
2. Schulstufe:
  • Deutsch:
    - Weiterarbeiten im Rechtschreibbuch bzw. den kleinen A5-Rechtschreibheften mit Hefteinträgen
    - Grammatikübungen auf Seesaw
    - Freies Schreiben von Texten  und Verfassen von Bildergeschichten auf Seesaw

  • Mathematik:
    - Rechnen im individuell erarbeiteten Zahlenraum
    - Zehnerüberschreitung und -unterschreitung
    - erarbeitete Malreihen festigen bzw. individuell neue Malreihen erarbeiten
     
3. Schulstufe:
  • Deutsch:
    - Weiterarbeiten im Rechtschreibbuch bzw. den kleinen A5-Rechtschreibheften mit Hefteinträgen
    - Grammatikübungen auf Seesaw
    - Verfassen von Bildergeschichten und Personenbeschreibungen auf Seesaw
    - Freies Schreiben von Texten auf Seesaw
  • Mathematik:
    - Schriftliche Rechenoperationen (Addition und Subtraktion) üben und festigen
    - Einmaleins-Aufgaben automatisieren
    - Erarbeiten der schriftlichen Multiplikation
    - einfache Sachaufgaben lösen
     
4. Schulstufe
  • Deutsch:
    - Weiterarbeiten im Rechtschreibbuch bzw. den kleinen A5-Rechtschreibheften mit Hefteinträgen
    - Texte zu verschiedenen Themen auf Seesaw verfassen
    - Grammatikübungen (Wortarten, Satzarten, Zeitformen, Satzglieder, ...) auf Seesaw
  • Mathematik:
    - Schriftliche Rechenoperationen im ZR 100 000 bzw. 1 000 000 üben und festigen
    - Überschlag und Probe bei der schriftlichen Addition und Subtraktion
    - Mathematische Grundbegriffe (Summe, Differenz, addieren, …) üben und Zahlenrätsel lösen
    - Sachaufgaben mit Gewichtsmaßen lösen
    - Einführung in die schriftliche Division mit Zehnerzahlen (via Videochat)
    - geometrische Grundbegriffe

Elterninfo, vom 15. März 2020
 

Liebe Eltern der 1m und 1ma!

Eure Kinder haben ihre wichtigsten Selbstlernhefte, Schulhefte und einige Arbeitsblätter mitbekommen, in denen sie selbstständig arbeiten können. Bearbeiten sollen die Kinder nur Aufgaben, die sie selbstständig und möglichst ohne Hilfe bearbeiten können. Ihr müsst euren Kindern in den kommenden Wochen keine neuen Lerninhalte vermitteln! Es geht um die Vertiefung und Festigung von bereits Gelerntem, wie es der Bildungsminister Heinz Faßmann in Pressekonferenzen, Interviews und Aussendungen in der Öffentlichkeit kommuniziert hat! Wenn eure Kinder also in den nächsten Wochen regelmäßig ein bisschen lesen, rechnen und schreiben ist das vollkommen ausreichend!

Danke, dass ihr eure Kinder in den nächsten Wochen beim Lernen begleitet! 

Solltet ihr für eure Kinder weitere Lernmaterialien oder Arbeitsblätter benötigen, könnt ihr euch bei uns melden und wir schicken sie euch per Mail.

In den kommenden Tagen werden wir hier für die Kinder der 1m und 1ma Online-Übungsmöglichkeiten bereitstellen und stetig ergänzen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Nicole und Andreas

 

HINWEIS zum Online-Angebot: Da seit Montag, dem 16. März 2020, sehr viele SchülerInnen zu Hause die verschiedenen Online-Angebote nutzen, kann es sein, dass diese sehr langsam laden bzw. zu Stoßzeiten gar nicht reagieren!


Online-Übungsangebot für Zuhause


Lernplattform Seesaw


Für die Kinder der 1m steht die Plattform Seesaw als Kommunikationmedium zwischen den SchülerInnen und dem Lehrer zur Verfügung, wenn die Eltern damit einverstanden sind. Diese Plattform können die SchülerInnen zum einen dazu nützen, um bearbeitete Aufgaben zu Hause abzufotografieren und mir zu schicken und ich kann sie anschauen und kommentieren. Weiters habe ich als Lehrer die Möglichkeit, den SchülerInnen Online-Aufgaben zu schicken, die sie direkt auf Seesaw bearbeiten können.

Verwenden kann man Seesaw am PC, Notebook, Tablet und Handy. Für das Bearbeiten von manchen zugewiesenen Aufgaben kann es sein, dass sich das Handy aufgrund der Bildschirmgröße nicht so gut eignet.

Ich habe euch für das Einloggen bei Seesaw und die wichtigsten Funktionen zwei Anleitungen verfasst:


1./2. Schulstufe


  • Deutsch lernen >>> für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch: Teddylingua
    Videos, Liedertexte, Bildkarten, Vorlagen, Sprachlernspiele und vieles mehr
  • Anton: verschiedene Inhalte in D, M und SU üben
    (Wenn die Kinder ihren Code nicht zu Hause haben sollten, bitte den Lehrer anrufen oder ein SMS schreiben!)

3. Schulstufe


  • Deutsch lernen >>> für Kinder mit einer anderen Erstsprache als Deutsch: Teddylingua
    Videos, Liedertexte, Bildkarten, Vorlagen, Sprachlernspiele und vieles mehr
  • Anton: verschiedene Inhalte in D, M und SU üben
    (Wenn die Kinder ihren Code nicht zu Hause haben sollten, bitte den Lehrer anrufen oder ein SMS schreiben!)

4. Schulstufe


  • Anton: verschiedene Inhalte in D, M und SU üben
    (Wenn die Kinder ihren Code nicht zu Hause haben sollten, bitte den Lehrer anrufen oder ein SMS schreiben!)
  • Englisch-Zeitschrift (Österreichisches Jugendrotkreuz)
    März-Hefte: Winston Express 
    April-Hefte: Winston Express
    >>> Die Zeitschriften können auch heruntergeladen werden!

Englisch-Learningapps

(Links gesammelt von Sabrina)

Wenn Kinder Interesse an Englisch-Arbeitsblättern haben sollten, können diese per Mail geschickt werden.


 

1m 2019/2020 als RSS-Feed abonnieren