1ma

1ma

Elterninfo, vom 14. April 2020
 

Liebe Eltern!

Ich hoffe, ihr konntet euch während der Osterferien gut erholen und die Zeit mit euren Kindern genießen!

Wie ihr sicher schon gehört habt, wird der Fernunterricht bis Ende April fortgeführt. Bis vor den Ferien wurde bereits erlernter Unterrichtsstoff wiederholt und vertieft. Jetzt ist es auch möglich, neue Lerninhalte zu erarbeiten.

Inwieweit neuer Stoff erarbeitet wird, möchte ich individuell mit euch gemeinsam besprechen und entscheiden. Ihr könnt mich jederzeit telefonisch erreichen, wenn ihr das Gefühl habt, euer Kind ist dazu bereit an neue Lerninhalte heranzugehen. Verlasst euch dabei auf eure Kinder – sie wissen genau, was sie brauchen, wozu sie schon bereit sind, oder eben noch nicht!

Habt keine Sorge – eure Kinder werden den Lehrstoff beherrschen – jedes zu seiner Zeit! Vergesst nicht, wie viel sie in diesem Schuljahr bereits gelernt haben!


Einige von euch arbeiten schon ganz toll mit der Lernplattform „Seesaw“. Ab Mittwoch, 15.04.2020, findet ihr dort wieder zusätzliche Lernangebote zu allen Unterrichtsfächern, die ebenfalls individuell auf jedes Kind zugeschnitten sind. Ihr könnt Seesaw auch dazu nutzen, mir Arbeiten abzufotografieren und zu schicken. Ich kann die Übungen dann gleich korrigieren und kommentieren. Seesaw ist auch eine ganz tolle Möglichkeit mit den Kindern zu kommunizieren! Ich würde euch bitten, euren Kindern die Möglichkeit zu bieten, dieses tolle Medium zu nutzen!


>>> Falls ihr neue Übungshefte braucht, meldet euch bitte rechtzeitig telefonisch bei mir! Diese können dann nach Absprache im Eingangsbereich der Schule abgeholt werden. Dort können auch erledigte Übungen zur Korrektur abgegeben werden.
>>> Die Kinder sollen jeden Tag lesen, schreiben und rechnen.
>>> Nutzt die ANTON APP, die Rechenkärtchen und die Blitzleseübung, die ich euch per Mail schicke.
>>> Schaut bitte regelmäßig auf die Homepage – hier findet ihr die neuesten Infos.

Ich stehe euch jederzeit für Fragen sowohl telefonisch, als auch per Mail (ni [dot] huber [at] tsn [dot] at) zur Verfügung!!

Ich danke euch ganz herzlich für eure tolle Zusammenarbeit in dieser herausfordernden Zeit!!!

Liebe Grüße und bleibt gesund!

Nicole
 


Elterninfo, vom 16. März 2020
 

Liebe Eltern der 1m und 1ma!

Eure Kinder haben ihre wichtigsten Selbstlernhefte, Schulhefte und einige Arbeitsblätter mitbekommen, in denen sie selbstständig arbeiten können. Bearbeiten sollen die Kinder nur Aufgaben, die sie selbstständig und möglichst ohne Hilfe bearbeiten können. Ihr müsst euren Kindern in den kommenden Wochen keine neuen Lerninhalte vermitteln! Es geht um die Vertiefung und Festigung von bereits Gelerntem, wie es der Bildungsminister Heinz Faßmann in Pressekonferenzen, Interviews und Aussendungen in der Öffentlichkeit kommuniziert hat! Wenn eure Kinder also in den nächsten Wochen regelmäßig ein bisschen lesen, rechnen und schreiben ist das vollkommen ausreichend!

Danke, dass ihr eure Kinder in den nächsten Wochen beim Lernen begleitet! 

Solltet ihr für eure Kinder weitere Lernmaterialien oder Arbeitsblätter benötigen, könnt ihr euch bei uns melden und wir schicken sie euch per Mail.

In den kommenden Tagen werden wir hier für die Kinder der 1m und 1ma Online-Übungsmöglichkeiten bereitstellen und stetig ergänzen.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Nicole und Andreas

 

HINWEIS zum Online-Angebot: Da seit Montag, dem 16. März 2020, sehr viele SchülerInnen zu Hause die verschiedenen Online-Angebote nutzen, kann es sein, dass diese sehr langsam laden bzw. zu Stoßzeiten gar nicht reagieren!


Lernplattform Seesaw


Diese Plattform können die SchülerInnen zum einen dazu nützen, um bearbeitete Aufgaben zu Hause abzufotografieren und mir zu schicken und ich kann sie anschauen und kommentieren. Weiters habe ich als Lehrerin die Möglichkeit, den SchülerInnen Online-Aufgaben zu schicken, die sie direkt auf Seesaw bearbeiten können.

Verwenden kann man Seesaw am PC, Notebook, Tablet und Handy. Für das Bearbeiten von manchen zugewiesenen Aufgaben kann es sein, dass sich das Handy aufgrund der Bildschirmgröße nicht so gut eignet.

Anleitungen:


Online-Übungsangebot für die 1. und 2. Schulstufe


  • Anton: verschiedene Inhalte in D, M und SU üben
    (Wenn die Kinder ihren Code nicht zu Hause haben sollten, bitte den Lehrer anrufen oder ein SMS schreiben!)
1ma als RSS-Feed abonnieren