Zeitkapsel-Zeremonie

von Andreas Albertini
01. Dezember 2025

Im Rahmen des Jubiläums „125 Jahre Gemeinde Landeck“ fand an allen drei Landecker Volksschulen eine besondere Feier statt. Die Idee zu diesem Projekt kam von Doris Sailer, der Obfrau des Kindergarten- und Schulausschusses. Gemeinsam mit den Kindern wurden Zeitkapseln gefüllt und anschließend an den jeweiligen Schulstandorten vergraben. Sie sollen am 25. November 2075 wieder geöffnet werden und den Menschen der Zukunft einen Einblick in das heutige Leben, Lernen und Miteinander geben.

Die Feier an unserer Schule begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Schulleiter. Anschließend präsentierten die Schülerinnen und Schüler das eigens für diesen Anlass komponierte Zeitkapsellied, das unsere Lehrerin Manuela geschrieben und komponiert hat.

Darauf folgten wertschätzende Worte des Bürgermeisters, der die Bedeutung des Jubiläums und die besondere Symbolkraft der Zeitkapseln hervorhob.

Im Anschluss erzählten die Kinder selbst über die Inhalte:
Hannah aus der 3m erklärte, was sich in der Zeitkapsel befindet – darunter Klassenfotos mit allen Namen, Zukunftsbotschaften der Kinder, aufgeschriebene Gedanken darüber, was unsere Schule für sie zu einem guten Ort macht, der Liedtext des Zeitkapselliedes, die Tageszeitungen des heutigen Tages, Zeichnungen und Bilder sowie die Festschrift zum 100-Jahr-Jubiläum der Schule.
Außerdem wurde ein USB-Stick mit mehreren Videos hineingegeben, unter anderem einer Schülerversammlung, einer großen Pause und einem Rundgang durch die Schule nach dem Umbau.

Jonas aus der 2m berichtete anschließend darüber, welche Gedanken und Botschaften im Zeitkapsellied verarbeitet wurden.

Zum feierlichen Abschluss unterstützten Zoe aus der 3a und Azra aus der 4a den Bürgermeister beim Vergraben der Zeitkapseln.

Mit dieser besonderen Aktion hinterlassen die Landecker Volksschulen der Zukunft eine liebevolle Sammlung aus Erinnerungen, Eindrücken und Hoffnungen – ein Gruß an die Kinder des Jahres 2075.