Welche Regeln gelten zum Schulstart?

05. September 2022

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte!

Letzte Woche informierte der Bildungsminister die Öffentlichkeit über die geltenden Regeln zum Schulstart 2022. Oberstes Ziel ist es den Präsenzunterricht zu gewährleisten und je nach Risikolage gezielt Sicherheits- und Präventionsmaßnahmen am einzelnen Schulstandort zu setzen. Einschränkungen sollen deshalb auf ein absolut notwendiges Minimum reduziert werden und im Gleichklang mit den Regelungen in anderen Lebensbereichen stehen.

Die wichtigsten Regelungen für die Volksschule zusammengefasst:

• Zum Schulstart wird es keine verpflichtenden Tests oder Maskenpflicht geben.
  • Für den 1. Schultag wird empfohlen, dass Schüler*innen auf freiwilliger Basis (PCR-)getestet in die Schule kommen.
  • In der 1. Schulwoche werden am Montag, Dienstag und Mittwoch an allen Schulen Antigen-Tests - auf freiwilliger Basis - angeboten, die Schüler*innen, Lehrkräfte und Verwaltungspersonal nutzen können.
  • Für die 2. Schulwoche bekommen die Schüler*innen auf Wunsch 3 Antigen-Schnelltests für die Verwendung daheim mit, um sich etwa Sonntagabend oder Montagfrüh zu testen.
  • Positiv getestete Volksschulkinder dürfen die Schule nicht besuchen.

Eine genauere Info zum Schulstart 2022 folgt per Schoolfox am Freitag, dem 05. September.

Schöne Grüße
Andreas Albertini