Vernissage der 2m

29. Juni 2024

Am 29. Juni 2024 fand in der Aula der Volksschule eine beeindruckende Vernissage der 2m Klasse statt. Im Rahmen des Projekts "Alles Kunst?", das von der Künstlerin Nadja Parisi durchgeführt wurde, präsentierten die Schüler ihre vielfältigen Kunstwerke.

Das Projekt "Alles Kunst?" bot den Kindern an sechs Terminen zu je einer Stunde die Möglichkeit, einen virtuellen Spaziergang durch die Kunstgeschichte zu unternehmen. Dabei lernten sie, dass Kunst in ihrer Vielfalt keinen festen Maßstab für Schönheit oder Hässlichkeit hat, sondern individuell auf jede Person wirkt. Neben Architektur, Bildhauerei und Malerei standen insbesondere die unterschiedlichen Ausdrucksweisen der Epochen im Fokus.

In seiner Begrüßungsrede hob der Schulleiter die bedeutende Rolle der Kunst in der Bildung hervor. Kunst fördert nicht nur Kreativität, sondern auch kritisches Denken und die Fähigkeit, Dinge aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Durch das künstlerische Schaffen lernen Kinder, ihre eigenen Ideen und Gefühle auszudrücken und entwickeln ein tieferes Verständnis für die Welt um sie herum.

Ein besonderer Dank ging an die Klassenlehrerin Manuela und Nadja Parisi, die das Projekt ermöglichten. Der Schulleiter betonte, wie wichtig das Engagement und die inspirierende Anleitung von Nadja Parisi waren. Dank ihrer Unterstützung haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur ein tieferes Verständnis für Kunst gewonnen, sondern auch gelernt, ihre eigenen kreativen Grenzen zu erweitern.

Die Kinder beeindruckten mit ihren kreativen Werken und zeigten, dass in jedem von ihnen ein kleiner Künstler steckt. Ihre Kreativität und ihr Einsatz waren beeindruckend, und die Tatsache, dass sie bereits als Volksschulkinder eine eigene Vernissage hatten, wurde besonders hervorgehoben.

Nadja Parisi stellte ihr Projekt vor und hob hervor, wie beeindruckt sie von dem Engagement und der Begeisterung der Kinder war. Sie lobte die aufmerksame und interessierte Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an ihren Ausführungen und betonte, wie sehr ihr die Kinder während der Projektarbeit ans Herz gewachsen sind. Mit warmen Worten richtete sie sich an die Eltern und hob hervor, wie wunderbar ihre Kinder sind. Als besondere Anerkennung erhielt jedes Kind von Nadja Parisi ein individuelles Geschenk, das die persönliche Wertschätzung für ihre Mitarbeit und Kreativität unterstrich.

Die musikalische Umrahmung der Vernissage durch die Kinder und ihre Klassenlehrerin verlieh der Veranstaltung eine besondere Note. Dank des Elternvereins konnten die Gäste zudem Getränke genießen und ein vielfältiges Buffet sorgte für das leibliche Wohl, was die festliche Atmosphäre abrundete.

Ein großer Dank gilt auch dem Bürgermeister, der die Finanzierung der letzten drei Einheiten übernahm und damit seine Wertschätzung für dieses besondere Projekt zeigte. Die ersten drei Einheiten wurden vom Tiroler Kulturservice finanziert.

Dank dieser Unterstützung konnten die Schülerinnen und Schüler eine wertvolle Erfahrung machen und die Welt der Kunst auf eine ganz besondere Weise kennenlernen.

Presse Alles Kunst