Saferinternet-Workshops

Am 9. und 10. Oktober 2024 fanden an unserer Schule insgesamt vier spannende Saferinternet-Workshops für die Dritt- und Viertklässler statt. In diesen Workshops drehte sich alles rund um das Thema "Sicher im Internet unterwegs".

Die Kinder lernten zunächst, was das Internet eigentlich ist. Begriffe wie Netzwerk, WLAN und viele weitere wurden erklärt und gemeinsam besprochen. Außerdem wurde aufgezeigt mit welchen Geräten man ins Internet gelangt und welche Apps in welchem Alter genutzt werden dürfen. Ein besonders wichtiger Punkt war der Schutz vor den Gefahren digitaler Medien. Zum Beispiel wurde den Kindern die Bedeutung der Nutzung der Youtube Kids App im Vergleich zur normalen Youtube App erklärt, um zu verhindern, dass sie auf altersunangemessene Inhalte stoßen.

Ein weiteres wichtiges Thema war, welche Fotos und Inhalte in sozialen Netzwerken geteilt werden dürfen und welche nicht – hier ging es um den Schutz der eigenen Privatsphäre.

In Gruppenarbeiten konnten die Kinder ihr neu gewonnenes Wissen unter Beweis stellen und am Ende gab es einen lustigen Quiz, um das Gelernte zu vertiefen.

Die Kinder waren mit viel Interesse bei der Sache und haben wichtige Grundlagen im Umgang mit digitalen Medien gelernt, die ihnen bei der sicheren Nutzung des Internets helfen werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Referentin Sandra Bergmann, die die Workshops mit viel Engagement durchgeführt hat, sowie an den Elternverein, der die gesamten Kosten für die Veranstaltung übernommen und damit dieses wichtige Projekt erst ermöglicht hat!