Peter und der Wolf

Am Freitag, dem 17. November 2023, gastierte in der Aula der Volksschule Angedair das „Innsbrucker Holzbläserquintett“, bestehend aus überwiegend Solobläser/innen des Tiroler Symphonieorchesters Innsbruck. Erzählt und gespielt wurde das von Sergej Prokofiev vertonte Märchen des mutigen Peter, der einen Wolf fängt, und die Zuhörer/innen wurden in die faszinierende Welt des Märchens entführt.

Die Kinder der Volksschule Angedair verfolgten gebannt die melodischen Klänge, die die Geschichte des tapferen Peter begleiteten. Die Kombination aus Musik und Erzählung schuf eine fesselnde Atmosphäre, die nicht nur unterhielt, sondern auch bildende Elemente für die jungen Zuhörer/innen bot. Die Aufführung beeindruckte nicht nur die Schüler/innen, sondern auch das Lehrpersonal, das gleichermaßen von der musikalischen Virtuosität und der Erzählkunst der Solobläser/innen begeistert war.

Die Veranstaltung verdeutlichte einmal mehr die Bedeutung solcher kulturellen Angebote in der schulischen Umgebung. Die Förderung von Kunst und Kultur trägt nicht nur zur intellektuellen Entwicklung der Schüler/innen bei, sondern bereichert auch das schulische Umfeld. Solche Initiativen stärken die Verbindung zwischen Bildungseinrichtungen und der lokalen Kulturszene.

Die Volksschule Angedair bedankt sich herzlich beim Innsbrucker Holzbläserquintett für diese unvergessliche musikalische Reise. Ein besonderer Dank gebührt dem Elternverein, der die vollständigen Kosten für diese einzigartige Aufführung übernommen hat. Diese großzügige Unterstützung ermöglichte es, den Schüler/innen ein besonderes kulturelles Erlebnis zu bieten, das ihre künstlerische Wahrnehmung und ihr Interesse zur Musik fördert.