Moscheebesuch - respektvoll miteinander leben

Moscheebesuch

… aufeinander zugehen – respektvoll miteinander leben.

In diesem Sinne besuchten heute die Schüler und Schülerinnen der 4a und 4b im Rahmen des katholischen Religionsunterrichtes die Moschee in Landeck.
Gemeinsam gingen wir, die Schüler und Schülerinnen mit der Religionslehrerin und dem Islamlehrer, zur Moschee. Dort wurden wir bereits vom zuständigen Imam erwartet.
Neugierig und interessiert betraten wir die Moschee. Wir konnten viele Eindrücke sammeln und das erlernte Wissen aus dem Unterricht vertiefen. Die Offenheit und Herzlichkeit, die uns entgegengebracht wurde, wird uns wohl noch lange in Erinnerung bleiben. Besonders die warmen mit Teppich ausgestatteten Gebetsräume und zur Moschee dazugehörigen Angebote, wie das Schülerheim haben uns beeindruckt. Abschließend wurden wir noch zu einer Jause eingeladen, die wir uns sehr gerne schmecken ließen.
Ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die diese Exkursion ermöglicht haben und somit zu einem toleranten und respektvollen Miteinander beitragen, damit ein gegenseitiges Verständnis wachsen kann.

Die Religionslehrerin Verena Trenkwalder