Hallo Auto M-Klassen

von Andreas Albertini
03. Oktober 2024

Am 1. Oktober 2024 hatten unsere Drittklässler/innen der Mehrstufenklassen die spannende Gelegenheit an der Verkehrserziehungsaktion "Hallo Auto" des ÖAMTC teilzunehmen. Dabei lernten die Kinder auf eindrucksvolle Weise, wie wichtig es ist den Bremsweg von Fahrzeugen richtig einzuschätzen.

In einer praxisnahen Übung erfuhren die Kinder, was den Bremsweg beeinflusst und wie lange es dauert bis ein Auto bei 50 km/h zum Stillstand kommt. Besonders beeindruckend war es, als jedes Kind selbst die Chance hatte im extra für diese Aktion umgebauten Auto eine Vollbremsung durchzuführen. Das Staunen war groß, als sie erlebten, wie viel Zeit und Strecke tatsächlich nötig sind, um ein Fahrzeug sicher zum Stehen zu bringen.

Ein großes Dankeschön an den ÖAMTC für dieses lehrreiche Erlebnis, das unseren Schülerinnen und Schülern sicher noch lange im Gedächtnis bleiben wird!