Corona-Update

von Daniela Lehmann
20. April 2020

Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor,

 

abgesehen davon, dass Sie gestern den „Leitfaden für den Umgang mit Corona (Covid-19) im eingeschränkten Schulbetrieb“ zugesandt erhalten haben, sind Sie jetzt einige Tage von Corona-Updates verschont geblieben. Heute ist es aber wieder an der Zeit für einige Informationen:

 

1. Für alle Schulen – Wir leiten nicht alles weiter

Es vergeht kaum einmal ein Tag, ohne dass an die Bildungsdirektion von den unterschiedlichsten Einrichtungen Wünsche herangetragen werden. Diverse Angebote sollen an die Schulen weitergeleitet werden, Einladungen sollen ausgesprochen werden, Studien sollen beworben werden und vieles mehr. In dem Bewusstsein, dass die Schulen nicht über Gebühr mit Informationen belastet werden sollen, filtern wir vieles heraus, das wir nicht an Sie weitergeben. Manch anderes, wie z. B. die Einladung zur Beteiligung an einer Studie, die vom Bildungsministerium empfohlen wird, leiten wir aber tatsächlich weiter. Bitte haben Sie Verständnis dafür, und seien Sie aber andererseits auch versichert, dass wir regelmäßig viele Dinge von Ihnen fernhalten in dem Bestreben, Sie möglichst zu entlasten.

 

2. Für alle Schulen – Thema Schutzmasken

Wir erhalten immer wieder Anfragen von Schulen zum Thema Schutzmasken, für das offenbar großes Interesse besteht. Wir sind diesbezüglich mit dem Bundesministerium im Gespräch, haben aber leider noch keine abschließende Antwort anzubieten. Das Ministerium hat dazu aber eine umfassende Information in Aussicht gestellt, die Sie natürlich unverzüglich erhalten werden, sobald sie vorliegt.

 

3. Für alle Schulen – Dank für Mitwirkung an Erhebungen

Wir sind in der jüngsten Vergangenheit häufig – meistens im Auftrag des Ministeriums – mit der Bitte um Erhebungen an Sie herangetreten. Allen, die diese verlässlich durchführen und die Ergebnisse pünktlich zurückmelden, danken wir aufrichtig dafür. Sie vermeiden damit unnötige Rückfragen und vermeidbaren Arbeitsaufwand. Dafür sind wir wirklich dankbar, denn auch für uns in der Bildungsdirektion ist die momentane Situation belastend und arbeitsintensiv.

Zum Beispiel sind die Schulleitungen der Volksschulen, der Neuen Mittelschulen, der Sonderschulen und der AHS-Unterstufen gebeten, täglich am Morgen in einem Online-Formular einzugeben, wie viele Schülerinnen und Schüler zur Betreuung an der Schule sind, weil wir das Ergebnis bis 10:00 Uhr an das BMBWF weitermelden müssen. Herrn FI Mag. Helmut Hammerl, der die Eingaben jeweils auswertet, hilft es, Mehrfachauswertungen zu vermeiden, wenn alle das Online-Formular bis spätestens 9:30 Uhr befüllen.

Ein anderes Beispiel: Anhand der mitgeteilten Fälle von Corona-Infektionen, die an Schulen aufgetreten sind, führen wir eine Statistik über die Anzahl der betroffenen Personen. Kürzlich sind die Schulen, die Infektionen gemeldet haben, darum gebeten worden nachzufragen, wie viele Personen inzwischen wieder genesen sind. Der Großteil der Schulen hat innerhalb kürzester Zeit und ein paar Tage vor dem angegebenen Rückmeldeschluss geantwortet. Auch das zeugt vom Verständnis für die von uns erbetenen Informationen und von promptem Einsatzwillen.

Ähnliches gilt auch für die Erhebung zur technischen Infrastruktur der Schülerinnen und Schüler.

 

4. Für alle Schulen – Abgesagte Schulveranstaltungen/Stornokosten

Dieses Thema begleitet uns nun schon seit Wochen. Wie Sie wissen, hat das BMBWF einen Corona-Härtefallfonds eingerichtet. Heute wurde uns mitgeteilt, dass das Ministerium dazu noch eine Information zur Verfügung stellen wird mit Anleitungen, wie      der Ersatz von Stornokosten geltend zu machen sein wird.

 

5. Für alle Schulen – Corona-Familienhärteausgleich 2020

In der Anlage erhalten Sie eine Information des Bundesministeriums für Familie, Arbeit und Jugend zum Corona-Familienhärteausgleich 2020, in dessen Rahmen 30 Mio. Euro für unverschuldet in finanzielle

Schwierigkeiten geratene Familien zur Verfügung stehen, sowie das dazugehörige Formular für das Ansuchen. Falls Ihnen Familien bekannt sein sollten, die Anspruch auf Unterstützung durch den Corona-

Familienhärteausgleich haben könnten, geben Sie bitte diese Unterlagen weiter.

 

6. Für die NMS und AHS-Unterstufe – Informelle Kompetenzmessung (IKM)

Das BIFIE hat kürzlich angekündigt, dass demnächst Informationen zum IKM-Angebot im Frühjahr 2020 an die Schulen ergehen werden. Wir bitten darum, das freiwillige Angebot intensiv zu nutzen. Gerade nach längerer Abwesenheit der Schülerinnen und Schüler vom Regelunterricht bietet die IKM neue Chancen zur informellen Lernstandserhebung und Wiederaufnahme der Unterrichtsarbeit gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern. Wie immer besteht auch die Möglichkeit, die IKM im Herbst auf der nächsthöheren Schulstufe durchzuführen.

 

Ich wünsche Ihnen ein ruhiges, schönes und erholsames Wochenende!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Paul Gappmaier

 

Bildungsdirektion für Tirol

Dr. Paul Gappmaier

Bildungsdirektor

+43 512 9012 9100
Heiliggeiststraße 7, 6020 Innsbruck
office [at] bildung-tirol [dot] gv [dot] at
bildung-tirol.gv.at

 

Information Corona Familienhärteausgleich

Formular Ansuchen Corona Familienhärteausgleich