Adventliches Feiern an unserer Schule

“Und wieder kommen wir zusammen und singen Lieder im Advent ...“

Mit diesem Lied eröffneten wir unsere Advent- und Nikolausfeier an unserer Schule. Gemeinsam erinnerten wir uns, dass Christinnen und Christen jedes Jahr an Weihnachten feiern, dass Gott in Jesus Mensch geworden ist. Der Advent ist die Vorbereitungszeit auf dieses Fest. Kinder erzählten uns, was uns der Adventkranz sagen möchte. In dieser Zeit erinnern sich Christinnen und Christen auch an Menschen, die Gutes getan und von Jesus erzählt haben. Von Bischof Nikolaus wird erzählt, dass er immer ein offenes Herz für die Menschen hatte und ihre Not gesehen hat. Bei unserer Feier bekamen wir die Bischofsinsignien erklärt und hörten eine wunderbare Geschichte über den Heiligen Nikolaus. Auch wir machten uns Gedanken, wie wir für jemanden ein „Helfer in der Not“ sein können. Aus Freude über das Namenstagsfest des Heiligen Nikolaus sangen wir am Ende unserer Feier das Lied „Lasst uns froh und munter sein“ . Alle Kinder und Lehrpersonen bekamen auch noch einen Schoko-Nikolaus, der uns köstlich schmeckte. Vielen Dank!