Muttersprachlicher Unterricht - Türkisch

Türkischlehrer: Orhan Arı

Neue Aufgaben 13.04.2020

Sayın Veli!

Öğrencilerimizin başarılarının devam etmesi için, bu tatili fırsat bilip işlenen konular tekrar edilsin, pekiştirilsin, eğer eksik ödevler var ise tamamlansın.
Kitap okumanın ne kadar faydalı olduğunu biliyoruz. Bundan dolayı öğrenciler boş zamanlarında bol bol kitap okusunlar.
Öğrencilerimize faydalı olabilecek bazı eğitim web siteleri:

www.minikacocuk.com.tr
www.eviminaltintopu.com
www.ilkokulodevleri.com
www.leseraupe.tsn.at
www.amira-lesen.de
www.teddylingua.de
www.schlaukopf.de
www.learningapps.org

Eğitim uygulamaları:

Okuma Yazma Öğreniyorum

hallo – Deutsch für Kinder

Herhangi bir konuda yardıma ihtiyaç duyarsanız, E-Posta atarak bana ulaşabilirsiniz. Göstermiş olduğunuz ilgiye teşekkür eder, hepinize sağlıklı günler dilerim!

Saygılarımla

Orhan Arı
Türkçe Anadil Dersi Öğretmeni
E-Posta: o [dot] ari [at] tsn [dot] at

Projekt „MehrSPRACHEn_kein Thema!“

mehrsprachiges Buch aus den Federn von den bilingualen Kinder und Jugendlichen die muttersprachlichen Unterricht in den Tiroler Schulen besuchen

Sehr geehrte Damen und Herren!

Liebe Eltern!

Sprachliche Vielfalt bereichert unsere Gesellschaft. Das Erlernen der deutschen Sprache ist

eine der Grundbedingungen für den schulischen Erfolg. Genauso wichtig ist es jedoch, die eigene Muttersprache weiterhin zu pflegen.

Im Schuljahr 2011/2012 startete ein Projekt, welches die Mehrsprachigkeit und die Aufwertung der „Muttersprachen“ in den Mittelpunkt stellt. Im Rahmen des Projektes soll ein Buch entstehen.

Die Schüler/innen die den muttersprachlichen Unterricht besuchen, sollen ermutigt werden die Poesie, Geschichten, Gedanken in ihrer Muttersprache zu verfassen. Sie, als Eltern können zu Hause viel beitragen um ihre Kinder bei der Sprachentwicklung zu motivieren: gemeinsam mit den Kindern in ihre Muttersprache lesen, bereits von Kindern verfassten Texte anschauen und sie vorlesen lassen.

Unser Projekt ist von der Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur, Dr. Claudia Schmied mit folgender Urkunde ausgezeichnet worden:

Mehrsprachen